Tag der Hauswirtschaft - 21. März 2018

 

WA(H)'S?

 

Am Tag der Hauswirtschaft 2018 möchten wir die Bevölkerung über die Neuerungen des Fachs WAH informieren.

 

Dafür haben wir Lebensmittel-Clips bedrucken lassen. Mit diesen Clips können selbstgemachte Kleinigkeiten gut verpackt und dann verschenkt werden. 

 

Beim Scannen des Barcodes kommt man auf unseren Blog und erfährt hier die wichtigsten Änderungen und Neuerungen von WAH.

 

HERZLICHEN DANK FÜR EURE VIELEN BESTELLUNGEN UND WÜNSCHEN EUCH EINE SPANNENDE AKTION!

 

 



Inspirationen

Oberstufe Goldach

Oberstufe Speicher

Asiatisches Frühlingserwachen im Zentralschulhaus - Schülerstübli 2018 

 

Nach rund zehn Jahren haben wir es geschafft, dass Schülerstübli erneut auf die Beine zu stellen. Passend zu unserem Thema «Asiatisches Frühlingserwachen» erwachte dieses Projekt aus einem langen Schlaf. Durch die Renovationsarbeiten im Zentralschulhaus war es nämlich nicht mehr möglich, das Schülerstübli durchzuführen. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir diese Tradition wieder aufgreifen und erleben durften. Die Vorbereitungen fingen schon früh an, Herr Kradolfer und Frau Kink haben uns das Thema vorgegeben, und wir suchten Ideen zum Kochen. Diese Gerichte probierten wir dann in den Hauswirtschaftsstunden aus. Jene, die uns dafür gut genug erschienen, stellten wir auf die Menükarte. Zur Vorbereitung gehörten für die Mädchen der Hauswirtschaft auch Tätigkeiten wie auf- und abräumen, Teller anrichten und alles, was man im Service können muss. Die Wirtschaftsgruppe beschäftigte sich parallel dazu mit der Einrichtung des Foyers, und wie was abläuft. Und dann war es auch schon so weit, der grosse Tag begann.

 

Um 10 Uhr trafen wir uns alle, um ein kurzes Briefing zu halten und einen Znüni zu geniessen. Danach fingen wir an zu kochen und einzurichten. Ab 12 Uhr trafen die Gäste ein, während wir noch mit den letzten Handgriffen beschäftigt waren. Die Vorspeise hatten wir im Untergeschoss bereitgesellt, damit wir sie nur noch zu den Tischen bringen mussten. An einer Seite des Foyers stellten wir das Buffet auf. Das asiatische Essen kam bei den meisten Leuten sehr gut an. Während die Gäste assen, wurde oben in der Küche fleissig abgewaschen und nachgekocht. Etwa ein Drittel des Teams arbeitete in der Küche, die anderen zwei Drittel waren auf das Buffet, die Kasse, die Garderobe und den Service aufgeteilt. Somit wurden Alle gebraucht, und es wurde unnötiges Herumstehen vermieden.  Zusammenfassend können wir schreiben, dass alle Leute Freude hatten, das Essen den meisten schmeckte und wir sehr viel Spass hatten. Das Schönste war, dass wir über 350 Franken an OhO spenden konnten.

 

Verfasst von Olivia Zink

Gerne veröffentlichen wir auch deine Bilder und Anleitungen. Du kannst sie an sandra.mueller@swil.ch senden.


Pressetext

Dieser Pressetext kann  als Grundlage für Zeitungsartikel, Elternbriefe oder andere Informationen verwendet werden.

Ändert ihn für euch ab, ergänzt mit euern Inhalten und Bildern und bedient eure Gemeinde- und Kantonsmedien damit.

Download
Infotext.docx
Microsoft Word Dokument 77.6 KB

Diesen Text hat Claudia Germann-Weibel (OS Goldach) uns und euch zur Verfügung gestellt. Gerne darf er abgeändert und an die Medien eingereicht werden.

Download
Pressetext für Goldach WA(H)S - neu.docx
Microsoft Word Dokument 187.6 KB


Infobrief zur Aktionswoche

Download
Infobrief .pdf
Adobe Acrobat Dokument 522.1 KB

Bestellung

Die Clips und Karten verkaufen wir im Set à 25 Stück für CHF 15.- zuzüglich Porto

Deine Bestellung kannst du hier aufgeben.